Ergotherapie für Kinder

Wir von Ergotherapie Systemwerk haben langjährige Erfahrung in der Behandlung von Kindern. In unseren Therapien betrachten wir alle Bereiche des Lebens deiner Kinder und helfen euch, euren Alltag zu meistern. Du bist dir noch nicht sicher, ob Ergotherapie das Richtige für dein Kind ist? Wir zeigen dir hier exemplarisch, bei welchen Alltagsschwierigkeiten wir wirksam unterstützen können und wann Ergotherapie sinnvoll ist. Mit welchen Therapieansätzen wir in der Pädiatrie arbeiten, erfährst du auch auf dieser Seite.

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Wann ist Ergotherapie sinnvoll?

Ergotherapie kann für dich und dein Kind sinnvoll sein, wenn ihr in folgenden 
Lebensbereichen Schwierigkeiten empfindet, die sich negativ auf die Selbstständigkeit 
im Alltag sowie das Stresslevel innerhalb der Familie auswirken:

  • Freizeit - Familie
  • Schule - Kindergarten
  • Alltägliche Routinen

Freizeit - Familie

Freizeit
  • mit gleichaltrigen unsicher oder grenzüberschreitend
  • eigene Beschäftigung fällt schwer
  • übermäßiger Medienkonsum
  • ist emotional unausgeglichen
Familie
  • häufige Konflikte belasten die ganze Familie
  • elterliche Unsicherheiten im Setzen von Regeln
  • Uneinigkeit zu Erziehungsthemen
  • Unwissen bezüglich des Störungsbildes
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Schule - Kindergarten

Schule
  • häufig fehlende Unterrichtsmaterialien
  • kann Klassenregeln nicht einhalte
  • Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen
  • das Bearbeiten der Hausaufgaben belastet die gesamte Familie
  • unsicherer Umgang mit Stiften und Bastelmaterialien
  • fehlende Motivation oder Verweigerungshaltung
Kindergarten
  • zeigt Rückstand bei den schulischen Vorläuferfertigkeiten
  • hat Schwierigkeiten ins Spiel zu finden
  • entwickelt wenig eigene Spielideen
  • geringe Frustrationstoleranz
  • ängstliches und übervorsichtiges Bewegungsverhalten
  • hat Schwierigkeiten beim Malen und Basteln

Alltägliche Routinen

  • trödelt bei der Morgen - oder Abendroutine
  • kann sich noch nicht allein anziehen oder verweigert dies
  • kann noch nicht selbstständig mit Messer und Gabel essen
  • hat Schwierigkeiten Ordnung zu halten
  • reagiert sehr sensibel auf Berührungen
  • bewegt sich unkoordiniert ohne Blick für mögliche Gefahren
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Ihr habt Schwierigkeiten bei manchen dieser Situationen?
Kontaktiert uns und wir sprechen gemeinsam darüber, wie wir euch helfen können!

Ansätze und Therapiekonzepte

Training der Selbstregulation

Hier arbeiten wir in Anlehnung an das Wunstorfer Basistraining, Laut&Schlottke und Marburger Konzentrationstraing. Dem Kind werden Strategien zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und der Handlungsteuerung vermittelt. Gemeinsam erarbeiten wir mit dir und deinem Kind verschiedene Methoden und schauen auf mögliche Umweltanpassungen.

Fein-, Grafo- und Schreibmotorisches Training

Mittels ausführlicher Diagnostik evaluieren wir mögliche Ursachen der fein-, grafo- und schreibmotorischen Störungen. Sei es, die Spitze vom Stift bricht ab, die Schere schneidet eher daneben, die Schrift kommt unklar daher oder all das dauert zu lange. So finden wir gemeinsam die passenden Interventionsmethoden, damit der Frust beim Malen, Basteln und Schreiben Platz für Freude machen kann.

Verhaltenstherapeutische Ansätze

Um gezielte Verhaltensänderungen voranzutreiben, greifen wir auf bewährte Methoden der Verhaltenstherapie zurück, wie das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP), Wunstorfer Basistraining und Ergotherapeutisches Elterntraining (ETET). 
Diese bieten u. A. Hilfe beim Aufstellen sowie Einhalten von (Familien-)Regeln, Erhöhung der Motivation und dem Fördern von sozialem Verhalten.

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Neurofeedback

Stell dir vor, dass dein Kind lernen kann, sein Gehirn selbst zu steuern um damit Situationen einfacher meistert, wie z.B.:

  • Aufmerksamer in der Schule sein
  • Bei Wut nicht mehr so schnell aus der Haut zu fahren

Dieses Lernen ermöglicht das Neurofeedback, bei dem mit Hilfe von Elektroden auf der Kopfhaut die Gehirnaktivität gemessen wird, während dein Kind ein spezielles Videospiel spielt oder einen Film schaut. Ob ein Neurofeedbacktraining für dein Kind eine sinnvolle Interventionsform sein kann, entscheiden wir gemeinsam nach der Erhebung eurer Anliegen.

Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining (EST)

Um sich besser in sozialen Situationen zurecht zu finden, Freundschaften zu schließen und Konflikte zu lösen, lernen die Kindern innerhalb einer Kleingruppe Inhalte zu folgenden Themen:

  • Kennenlernen und Einhalten von Kommunikationsregeln
  • die Familie als Ressource
  • Umgang mit Gefühlen
  • Bewusstsein der eigenen Stärken
  • Bewältigung von Angst
  • Freundschaft und Vertrauen aufbauen
  • Hilfe annehmen und geben

Alltagsorientiertes Training

Das alltagsorientierte Training konzentriert sich auf das Erlernen von Alltagshandlungen wie zum Beispiel das Packen des Schulranzens, Bewältigen des Schulweges, Lösen der Hausaufgaben (Du + Ich Konzept), An- und Ausziehen, etc.
Besonderen Wert legen wir auf die Übertragbarkeit des Gelernten ins häusliche Umfeld und geben Anregungen für ein gutes Gelingen. Hier setzen wir auf eure engagierte Mitarbeit.

Marte Meo

Mittels Videoarbeit schauen wir genau auf die Momente gelungener Interaktion, um aus den vorhandenen Stärken heraus neue Fähigkeiten weiterzuentwickeln, die die Eltern-Kind-Beziehung nachhaltig stärken.

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Systemische Beratung

Aus systemischer Perspektive schauen wir darauf, wie sich aktuelle Verhaltensmuster entwickelt haben und interessieren uns für die Bedürfnisse, die dahinter liegen. Ausgehend von der Systemtheorie betrachten wir Interaktion und Verhalten nicht isoliert, sondern in Beziehung zueinander und der Umwelt. Gern erörtern wir mit euch als Familie, Eltern oder Bezugspersonen problemverstärkende Muster, um darauf aufbauend neue Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Die systemische Grundhaltung fließt in unsere Arbeiten mit ein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Systemische Beratung gesondert als Angebot zu nutzen. Auch Schwierigkeiten auf Paar- oder Elternebene, die sich auf das Familienleben auswirken, können in diesem Rahmen bearbeitet werden.